Ziele und Aufgaben

Die im Land Baden- Württemberg ansässigen Mitglieder des Deutschen Bühnenvereins
e. V., Bundesverband Deutscher Theater und Orchester, mit Sitz in Köln, bilden den Landesverband Baden- Württemberg. Er gehört damit zu den insgesamt acht Landesverbänden des Deutschen Bühnenvereins.

In Übereinstimmung mit den Aufgaben des Deutschen Bühnenvereins verfolgt der Landesverband Baden- Württemberg den Zweck, die ihm angehörenden Theater und Orchester zu erhalten, zu festigen und fort zu entwickeln. Er will sie bei der Erfüllung seiner Aufgaben fördern, ihre Gesamtinteressen wahrnehmen, den Erfahrungsaustausch unter Ihnen pflegen sowie der Gesetzgebung und Verwaltung mit Rat und Gutachten dienen. Dabei wird eine enge Zusammenarbeit seiner Mitglieder untereinander und mit den verwandten Institutionen angestrebt und insbesondere das Zusammenwirken zwischen den Rechtsträgern und den künstlerischen Leitern gefördert.

Der Landesverband Baden- Württemberg unterstützt den Deutschen Bühnenverein bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Hierzu gehören insbesondere

• die ihm durch die Satzung des Deutschen Bühnenvereins ausdrücklich zugewiesenen Aufgaben
  • die Beratung der Mitglieder im Bereich des Landesverbandes
  • die Vorberatung von Anträgen an die Organe des Deutschen Bühnenvereins
  • die Erledigung der Aufgaben, die dem Landesverband von der Hauptversammlung oder dem Verwaltungsrat des Deutschen Bühnenvereins allgemein oder im Einzelfall übertragen werden.

Im Übrigen nimmt der Landesverband Baden- Württemberg die regionalen Aufgaben im Bereich des Landesverbandes Baden- Württemberg in eigener Verantwortung war; er hat das Recht, Anträge an den Deutschen Bühnenverein, insbesondere an Hauptversammlungen und Verwaltungsrat zu stellen.

Mitgliederversammlung
Die nächste Mitgliederversammlung findet statt im Vorfeld des Parlamentarischen Abends am Mittwoch, den 17. April 2024 in der Alten Musikhochschule Stuttgart. Beginn ist voraussichtlich 16.00 Uhr.

7. Parlamentarischer Abend
Der nächste Parlamentarische Abend findet statt am 17. April 2024 bei den Württembergischen Staatstheatern Stuttgart

6. Parlamentarischer Abend 2021

Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2021
Der Landesverband Baden-Württemberg hat auch für die Landtagswahl 2021 Wahlprüfsteine formuliert und diese den politischen Parteien zugeleitet.